Sehenswertes und erlebnisreiches Mittelrheintal
Im Jahre 2002 wurde die Region am Mittelrhein zwischen Rüdesheim im Rheingau bzw. Bingen in Rheinhessen und Koblenz am Zusammenfluss von Rhein und Mosel von der UNESCO zum Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal erklärt.
Grund für die Ernennung der Region zum Welterbetal ist die einzigartige Kulturlandschaft mit schroffen Felshängen, darunter die weltbekannte Loreley, steilen Weinbergen, romantischen Weinorten, wie z. B. Rüdesheim, Assmannshausen, Bacharach, Oberwesel oder Boppard und unzähligen historischen Bauwerken, unter denen vor allem die Rheinburgen zu erwähnen sind. Links und rechts vom Rhein säumen zwischen Rüdesheim, Bingen und Koblenz rund 30 Burgen und Burgruinen stromabwärts den Fluss.
Für den Tourismus wurde der Mittelrhein bereits im 19. Jahrhundert in der Zeit der Romantik entdeckt. Doch auch heute finden viele Ausflüge, Touren, Fahrten und Reisen ins Loreleytal statt. Neben den bereits erwähnten Sehenswürdigkeiten locken auch Museen, landschaftlich reizvolle Wanderwege und nicht zuletzt das Angebot an Schiffsrundfahrten viele Besucher an. Ein besonderes Erlebnis bieten dabei die abendlichen Feuerwerkschifffahrten mit Musik, Tanz und Party-Stimmung an Bord zu Rhein in Flammen, Mittelrhein-Lichter und anderen Feuerwerk-Events am Mittelrhein.